Plasmatechnik in Zahnmedizin / Zahntechnik
Am 4. November 2010 ist die Fachgruppe „Orale Medizin und Technologie“ des MedEcon Ruhr e.V. am Institut für allgemeine Elektrotechnik und Plasmatechnik der Ruhr-Universität Bochum zusammen gekommen.
Prof. Dr. Peter Awakowicz und seine Mitarbeiter Frau Dipl.-Ing. Katharina Stapelmann und Dipl.-Ing. Benjamin Denis stellten den 12 Gästen aus Zahnmedizin, Zahntechnik sowie angrenzenden Technologiefeldern die besonderen Möglichkeiten der Plasmatechnik im Anwendungsbereich der Zahnmedizin und –technik vor. Insbesondere die sterilisierende Wirkung spezieller Kaltplasmaverfahren wurde erläutert, die Plasmaerzeugung im Labor vorgeführt und die Anwendungsfelder in Klinik und Technik anschließend diskutiert. Die Entwicklung des vorgestellten Verfahrens ist noch nicht abgeschlossen. Zukünftige, konkrete Anwendungen sind absehbar.
Im zweiten Teil des Treffens wurden die Planungen für einen ersten regionalen Kongress zu innovativen Entwicklungen zwischen Zahnmedizin und angrenzenden Technologiefeldern konkretisiert. Themenvorschläge für die Auftaktveranstaltung am 9. September 2011 können bei den Fachgruppensprechern Prof. Hartmut Weigelt (weigelt@medeconruhr.de) und Leif Grundmann (grundmann@zbz-witten.de) eingereicht werden.